Kinderbibeltag

KINDERBIBELTAG

Du bist ein Gott, der mich sieht!

lautete das Thema des Kinderbibeltags in Segnitz am Buß- und Bettag 2023.

Mit "Einfach Spitze, dass du das bist!" begrüßte das Vorbereitungsteam 51 Kinder aus Segnitz, Marktbreit, Obernbreit und Marktsteft zu einem ereignisreichen Tag:

Im Anspiel machten sie sich zusammen mit Detektiv Pfeife in der Wüste auf die Suche nach der verschwundenen Dienerin von Abraham und Sara: Diese - Hagar, war weggelaufen, nachdem sie hochschwanger in der Mittagshitze Teppiche ausklopfen sollte. Sie durften wie Hagar erfahren, das Gott sieht, wenn es uns nicht gut geht, dass er nicht alles Schwere verhindern kann, aber uns auch in schwierigen Situationen immer begleitet.

Nach einem leckeren Pausensnack aus Gemüsesticks, Obst und Kuchen werkelten die Kinder und bastelten schöne Spiegel mit dem Mut machenden Spruch Gott sieht mich =Gott passt auf mich auf.

Zu Mittag gestärkt mit Pizzabrötchen konnten sie sich dann an fünf Spielstationen, die alle mit der Geschichte vom Vormittag zu tun hatten, im Freien ein wenig austoben: Es gab zum Thema "genau hinsehen" eine Station, an der man Manches nur mit Hilfe roter Prismenplättchen sehen konnte. An einer weiteren Station sollte mit verbundenen Augen jemand Bekanntes gezeichnet werden, bei dem es als Anhaltspunkt nur zwei auf einem Papier aufgeklebte Augen zum Erfühlen gab.  An einer dritten Station versuchten sich die Kinder als Wasserträger, weil das Wasser in der Wüste lebensrettend ist, an einer weiteren Station als Mittwochsmaler im Sand (es mussten Begriffe in den Sand gezeichnet und von den Mitspielern erraten werden), und an der fünften Station galt es, zur Erinnerung an den Auftrag Hagars, Teppiche zu klopfen, Tennisbälle durch Löcher in einem Tuch zu treffen.
Eine kurze Abschlussandacht mit fröhlich geschmetterten Liedern und einem Abschlusssegen bildete den Abschluss eines Tages, der Kindern wie Mitarbeitenden viel Freude bereitete.

Der Kinderbibeltag wurde vom Kindergottesdienstteam sowie einer großen Schar freiwilliger Helfer/Innen, die schauspielerten, beim Basteln halfen, kochten, Kuchen backten, Gemüse spendierten, die Stationen betreuten, sauber machten, Musik machten usw. vorbereitet und durchgeführt. Allen Mitarbeitenden im Namen der Kirchengemeinde nochmals herzlichen Dank für die engagierte Mithilfe und dem Turnverein Segnitz und dem Kindergarten im Namen der Kirchengemeinde Segnitz herzlichen Dank dafür, dass wir unsere Stationen dort aufbauen und ihre Räumlichkeiten nutzen durften!

Bericht: Sabine Taub

pausensnacks