Jubelkonfirmation 2023

Lukas 6,36-38, Lesung

Vom Umgang mit dem Nächsten. Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist. Und richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammt nicht, so werdet ihr nicht verdammt. Vergebt, so wird euch vergeben. Gebt, so wird euch gegeben. Ein volles, gedrücktes, gerütteltes und überfließendes Maß wird man in euren Schoß geben; denn eben mit dem Maß, mit dem ihr messt, wird man euch zumessen.

Kurzanriss Predigt

Apostel Paulus sitzt am Fenster schaut in die Ferne und denkt nach. Unter all seinen Gedanken war auch der eine. Nämlich erinnerte er sich an die Mitte unseres Lebens „die Erinnerung an Gott“.

Jubelkonfirmation

Heute, zu den Jubelkonfirmationen, ist auch ein Tag des Rückblicks. 25, 50 60, 65 und 70 Jahre liegt die grüne Konfirmation zurück. Sogar nur 25 Jahre sind eine lange Zeit zu einem Rückblick auf Vergangenes.

Pfarrerin Thelen hielt einen feierlichen Gottesdienst zu Ehren dieser Jubilare. Sie erinnerte daran, dass sich heute vor so vielen Jahren, mit 14 Jahren schon, die Jubilare mit einem „Ja“ zum Glauben an Gott bekannten. Heute haben wir gemeinsam gebeichtet und um Vergebung unserer Sünden gebeten. Wir haben das „Ja“ heute erneuert. Wie die Jubelkonfirmationen eine Erinnerung ist, ist auch das Hl. Abendmahl eine Erinnerung. Es soll die Christen daran erinnern, welches Opfer durch Jesus Christus erbracht wurde.

Nach dem Gottesdienst

Beim Mittagessen, das die Konfirmandinnen und Konfirmanden nach dem Gottesdienst gemeinsam einnehmen erinnert man sich auf die Stationen des Lebens. Konfirmation, Hochzeit, Heirat, Kinder; Beruf, Umzüge und vielleicht der heutige Wohnort kommen zur Sprache. Obwohl viel, oder auch sehr viel, Zeit vergangen ist seit man sich zum letzten Mal getroffen hat, spürt man die Verbundenheit, lernt sich wieder kennen und erinnert sich an die Mitte unseres Lebens „Gott den Herrn“.

Jubelkonfirmation 2023
Bildrechte Kirchengemeinde