Abschiedsgrüße von Herrn Pfarrer Matthias Wagner

Herr Pfarrer Wagner verlässt unsere Gemeinde nach zehn Jahren!
Ganz außer Reichweite ist er auch in Zukunft nicht, denn er verändert seinen Wirkungskreis nur um ca. 100 km.
Er war uns immer ein guter Hirte und hatte stets ein offenes Ohr.

Aber ein Abschied ist immer ein neuer Anfang. Wir wünschen Herrn Pfarrer Wagner und seiner Familie alles Gute für seine neuen Aufgaben und viel Wohlbefinden in Kraftshof.

Wir freuen uns, dass Herr Pfarrer Wagner sich mit ein paar netten Sätzen von unser Gemeinde verabschiedet:

Abschiedsgrüße von Pfarrer Wagner
I‘ m on my way to Kingdom Land - mit solchen bewegenden Liedern haben wir den Gottesdienst anlässlich meiner Verabschiedung gefeiert. Die Gemeinde Segnitz hat noch einmal gezeigt, wie viele Gaben in ihr stecken und was möglich ist, wenn viele mit anpacken. Daher bin ich gewiss: Es wird gut weitergehen, auch wenn Segnitz zukünftig wohl zusammen mit Marktbreit eine Pfarrstelle teilen wird.
Viele Menschen haben mir und meiner Familie einen wunderschönen Abschied bereitet. Für die vielen herzlichen Worte und liebevollen Geschenke und Erinnerungsstücke bedanke ich mich sehr herzlich; wir werden uns noch lange daran freuen. Es sind 10 Jahre her, dass wir nach Segnitz gekommen sind – keine kleine Zeit. Wir sehen es an unseren Kindern: Sie waren erst 2, 5, 7 und 9 Jahre alt; nun sind die Ältesten auf dem Sprung ins Studium oder ins Ausland. Ich bin froh und dankbar für alles was wir miteinander bewegen konnten - das Fotoalbum zeugt davon – aber ich weiß auch, dass mir nicht alles gelungen ist und ich manchen Menschen nicht gerecht geworden bin. Gerade für die Jugend hätte ich gerne mehr bewegt, denn nur mit euch, euren Ideen und eurem Engagement hat die Kirche Zukunft. Ich bitte Sie: Halten Sie das Gemeindeleben aufrecht, denn die Gemeinde liegt Ihnen am Herzen, und unterstützen Sie den Kirchenvorstand mit Pfarrer Bausenwein als Pfarramtsvertreter in der kommenden Zeit. Wir sind getragen von Gottes Verheißungen, wie es im Liedvers zum Ausdruck kommt:
Vertraut den neuen Wegen, auf die uns Gott gesandt. Er selbst kommt uns entgegen, die Zukunft ist sein Land. Wer aufbricht, der kann hoffen in Zeit und Ewigkeit. Die Tore stehen offen, das Land ist hell und weit.
Manches werde ich vermissen: Das Pfarrhaus und der wunderschöne Garten, der nahe Main; die Gassen des Altorts und der Blick vom Zobelsberg, vor allem aber die vielen Begegnungen in dieser kleinen Gemeinde, wo jeder sich kennt. Ich konnte Menschen bei schönen und bei schweren Anlässen begleiten und wir haben viele besondere Momente miteinander erlebt. Dennoch freue ich mich auch auf meine neue Aufgabe in den fünf Dörfern im Knoblauchsland (im Nürnberger Norden) rings um die Kirchenburg Kraftshof. Hoffentlich besucht uns bald mal eine Gruppe aus Segnitz, so wie auch ich sicher nicht das letzte Mal hier gewesen sein werde.
Herzlich grüßt Sie Ihr Pfarrer „a.D.“ Matthias Wagner

Abschiedsgottesdienst Pfr. Wagner